Braunschweig. Die Räte beider Städte haben sich einstimmig für das Vorhaben an der Autobahn 36 bei Fümmelse ausgesprochen.

Einstimmig hatte der Rat der Stadt Wolfenbüttel vor einer Woche schon dafür gestimmt, jetzt gibt es auch einstimmig grünes Licht von der Braunschweiger Politik: Die beiden Stadtverwaltungen sollen prüfen, unter welchen Voraussetzungen sie an der A 36 bei Fümmelse ein gemeinsames Gewerbegebiet entwickeln können.

Oberbürgermeister Ulrich Markurth und sein Wolfenbütteler Kollege Thomas Pink hatten das Projekt vorgeschlagen. Ihr Hauptargument: Die Nachfrage nach Gewerbeflächen sei sehr groß, das aktuelle Angebot aber begrenzt, in Braunschweig nahezu erschöpft. Das Gewerbegebiet soll eine Größe von 45 Hektar haben, umgerechnet 63 Fußballfelder. Es würde sich komplett auf Wolfenbütteler Stadtgebiet befinden. Beide Städte wollen sowohl die Kosten als auch die Gewerbesteuereinnahmen teilen.