Braunschweig. Die 4. Cycle Tour sorgt erneut für ein riesiges Starterfeld für die Fahrt in die Partnerstadt.

Vor vier Jahren war es noch eine Art Experiment. Doch mittlerweile scheint sich die Cycle Tour als größte Radsport-Veranstaltung Braunschweigs und der Region zu etablieren: Sonntagfrüh starteten mehr als 1800 Radfahrer in die Partnerstadt Magdeburg.

„Leichten Rückenwind“ hatte Projekt-Leiter Martin Hummelt beim Start gen Osten versprochen. Dieses Jahr ging es der Sonne entgegen. Im nächsten Jahr wird die Sonne im Rücken stehen. Denn ein Merkmal der Cycle Tour ist, dass im Jahres-Rhythmus Start und Ziel wechseln. Dieses Jahr ging es von Braunschweig aus in Richtung Magdeburg zum Fahrrad-Fest auf den Domplatz. 100 Kilometer lang ist die Strecke. Tausende Zuschauer wurden in Magdeburg erwartet.