Braunschweig. 1999 hat eine Elterninitiative die Kita „Krümelkiste“ aufgebaut. Jetzt feiert die Einrichtung im Kanzlerfeld Geburtstag.

20 Jahre ist es her, dass Eltern in Eigenleistung aus einer alten Holzbaracke eine schmucke Kindertagesstätte gemacht haben. Dieses Jubiläum hat die Kita Krümelkiste auf dem Gelände des Thünen-Instituts im Kanzlerfeld jetzt gefeiert – mit den Familien der aktuellen Krippen- und Kindergartenkinder sowie mit vielen Ehemaligen.

1997 gab es erste konkrete Überlegungen zum Aufbau einer Kinderbetreuung auf dem Gelände der damaligen Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL). Auch auf der anderen Seite der Bundesallee, bei der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt (PTB), wuchs damals der Bedarf für eine Kita. 1998 gründete sich der Verein Krümelkiste – eine Eltern-Initiative als Träger der Kindertagesstätte. „Wenn mal jemand eine echte Herausforderung sucht, dann sollte er eine Eltern-Ini gründen. Es lohnt sich...“, sagt Mitgründerin Heike Nittmann heute mit einem Lächeln. Sie erinnert sich auch besonders an das Werben um die Ausstellung der Betriebsgenehmigung und die Fördermittel durch die Stadt und das Land.