Braunschweig. Als Braunschweiger Feuerwehrleute auf dem Bohlweg unterwegs sind, entdecken sie Rauch nahe Ägidienmarkt. Dort brannte es auf einem Dach.

Dem Zufall war es zu verdanken, dass die Feuerwehr bei einem Brand in der Straße Rosenhagen nahe des Ägidienmarktes in Braunschweig noch schneller vor Ort war, als sonst.

Drehleiterfahrzeug auf Dienstfahrt auf dem Bohlweg

Laut unserem Reporter befand sich ein Drehleiterfahrzeug auf einer Dienstfahrt auf dem Bohlweg, als die Kameraden eine starke Rauchentwickling nahe des Ägidienmarktes sahen. Auch Passanten machten die Einsatzkräfte darauf aufmerksam.

In der Straße Rosenhagen brannte es auf dem Dach eines Wohn- und Geschäftshauses. Die Feuerwehrkameraden verständigten sofort Verstärkung und gingen sofort zur Erkundung auf das Dach, wo sie gemeinsam mit dort arbeitenden Dachdeckern die Flammen zunächst mit zwei Handfeuerlöschern bekämpften, die die Dachdecker bereitgestellt hatten.

Handfeuerlöscher verhindert erheblichen Brandschaden

Als der Löschzug der Hauptfeuerwache eingetroffen war, legten die Einsatzkräfte per Drehleiter eine Schlauchleitung auf das Dach, um Nachlöscharbeiten zu erledigen. Verursacht wurde das Feuer laut Feuerwehr bei den Dacharbeiten, bei denen auch ein Gasbrenner zum Einsatz kam.

Die Feuerwehr Braunschweist weist ausdrücklich darauf hin, dass durch den schnellen Einsatz der durch die Dachdecker mitgebrachten Handfeuerlöscher ein erheblicher Brandschaden verhindert wurde. „Das hat sich richtig gelohnt“, sagte ein Sprecher. red