Braunschweig. Ömer Yilmaz und Leonhard Zahn haben ein Getränk entwickelt, das Softdrinks Konkurrenz machen soll.

Sie wollen den Getränkemarkt revolutionieren: Ömer Yilmaz und Leonhard Zahn haben mit ihrem Braunschweiger Start-up-Unternehmen Wegain unter gleichem Namen ein Getränk entwickelt, das eine Alternative zu Cola und Co. sein soll. Die Idee dazu hatten sie 2016. Da hatten beide gerade erst ihre Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. Als sie zwei Investoren fanden, gründeten sie 2017 eine GmbH. Und schon jetzt machen sie eigenen Angaben zufolge Gewinn.

Wie hoch dieser ausfällt, wollen die Gründer nicht sagen. Und auch sonst halten sie sich mit Zahlen bedeckt. Der Umsatz habe sich im Vergleich zum vergangenen Jahr verdoppelt, sagen sie. Die Anzahl der Dosen, die sie jährlich produzieren lassen, liege im sechsstelligen Bereich. Neben Deutschland, wo Wegain in Edeka-Märkten und Fitness-Studios vertrieben wird, seien die Absatzmärkte Bulgarien, Litauen, Schweiz und Zypern dazugekommen. Wie in Deutschland starten sie den Verkauf dort in Fitness-Studios. Denn Wegain ist ein Produkt, das den Muskelaufbau unterstützen soll. Es enthalte einen hohen Anteil an Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen könne und die für Muskelaufbau und Muskelschutz zuständig seien. „Es ist eine gesunde Alternative zu anderen Softdrinks, weil es kein Koffein, keinen Zucker und nur wenig Süßstoff enthält.“ Zudem verzichte es auf den Süßstoff Aspertam, der in Verdacht steht, gesundheitsschädigend zu sein. Und vegan sei das Produkt, was Yilmaz als Muslim besonders wichtig ist. „Das bedeutet, dass das Produkt auch helal ist.“ Es schließe niemanden aus.