Braunschweig. Beim nostalgischen Riddagshäuser Dorfmarkt gab es wieder kreative Ideen zuhauf zu bestaunen - und fast nichts zu meckern.

Die Idee, Gabeln und Löffel zu verbiegen, ist nicht neu – kennen wir längst schon von Uri Geller. Doch es gibt zwei entscheidende Unterschied zwischen dem TV-Magier und Michael Schmidt: Letzterer behauptet nicht, das Tafelsilber mittels seiner Gedanken verbiegen zu können. Er haut mit dem Hammer drauf. Und: Er tut das nicht als Mittel zum Zweck, sondern damit aus dem Besteck kreative Schmuckstücke entstehen.

Ein Armreif aus einer dekorativ gebogenen Gabel, ein Schlüsselanhänger aus einem Messergriff, ein Suppenlöffel als Kettenanhänger: Kreative Ideen wie diese sind es, die den Riddagshäuser Dorfmarkt zu etwas Besonderem machen. Hier findet man Dinge, die es anderswo nicht gibt. Man muss nur mit offenen Augen an den Ständen entlangbummeln und findet allerhand Verblüffendes und Bezauberndes.