Riddagshausen. Etwa 180 Stände, darunter 50 neue, laden beim Dorfmarkt Riddagshausen laut Veranstalter zum Bummeln, Schauen und Probieren ein.

Der Riddagshäuser Dorfmarkt findet am Samstag und Sonntag, 31. August und 1. September, jeweils 11 bis 18 Uhr, statt. Livemusik, Walking Acts und Aktionen für Kinder stehen ebenfalls auf dem Programm. Zu entdecken geben wird es unter anderem Accessoires aus Filz, Geschichtscomics, Wanderführer aus der Region, handgefertigte Bonbons, außergewöhnliche Marshmallows, Keramik und Seifen. Ein Bärlauchbauer bietet seine Produkte an, eine Goldschmiedin führt die alte Technik des Ziselierens vor und auch Spinnerinnen zeigen ihre Kunst.

Doch nicht nur Kunsthandwerk gibt es zu bestaunen. In diesem Jahr sind auch verschiedene Tiere zu Gast auf dem Dorfmarkt, heißt es in der Mitteilung. Dies seien Esel, Schafe, Falken, Frettchen und Hund, Hühner und Zwergkaninchen.

Und natürlich werde auch für Essen und Getränke gesorgt. Auf der Bühne soll es an beiden Tagen ab
12 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geben. Als Walking Acts begleiten die Krazy Kats und Nils der Gaukler den Dorfmarkt und sorgen auch jenseits der Bühne für gute Stimmung. Am Samstag werden ab 16 Uhr Alphörner von der Siechenkapelle aus erklingen.

Spiel und Spaß für Kinder gibt es im Klostergarten hinter der Kirche. Das Aktionstheater Farbenfroh ist dabei. Die jungen Besucher können hier Kerzen ziehen, Bogen schießen, sich schminken lassen oder einem Luftballonkünstler zusehen. Bei Schmied Eric Laxander lernen die Kinder zu schmieden. Schmunzelsteintöpfern und Filzen werden außerdem angeboten und es gibt ein Kinderkarussell. Der Dorfmarkt wird vom Förderverein Riddagshausen – Naturschutz und Bürgerschaft organisiert. Der Wegezoll (als Spende für den Verein) betrage 3 Euro. Personen unter 1,50 Meter Größe haben freien Eintritt.