Braunschweig. Die Fraktion hat sich dabei sehr stark an den Forderungen der Fridays-for-Future-Aktivisten orientiert.

In wenigen Wochen wird die Stadtverwaltung ihren Entwurf für den Haushalt des kommenden Jahres vorlegen – und dann beginnt die politische Diskussion, sowohl über Schwerpunkte als auch über Details. Die BIBS-Fraktion im Rat will bereits jetzt ein Signal setzen. Bei einem Pressegespräch präsentierten Peter Rosenbaum und Wolfgang Büchs ihren mit Astrid Buchholz erarbeiteten Entwurf für einen „alternativen Klima-Haushalt“, wie sie es nennen.

Die BIBS hatte Bürgerinitiativen, Vereine und Organisationen aufgerufen, sich mit Vorschlägen zu beteiligen. Herausgekommen ist nun eine Liste mit zunächst grob formulierten Zielen. Vieles ist angelehnt an den Forderungskatalog der Braunschweiger Fridays-for-Future-Gruppe, wie Rosenbaum betont, und viele Punkte sind auch gar nicht neu, sondern altbekannte BIBS-Positionen. „Aber Klima-, Umwelt- und Artenschutz dulden keinen Aufschub mehr“, sagt er. „Jetzt beginnt der Umbau der Stadt.“