Braunschweig. Die Initiative Fahrradstadt Braunschweig will die Bürger zur Urne rufen, damit es schneller Fortschritte gibt.

Die Initiative Fahrradstadt Braunschweig bereitet den ersten Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt vor. Es geht um den schnellen Umbau Braunschweigs zu einer Fahrradstadt.

Fragen dazu wird die Initiative am Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr auf dem Domplatz beantworten. Denn dort befindet sich eine der Stationen der großen ADFC-Radtour in Braunschweigs Nordosten. Warum die Initiative auf Bürgerbegehren und Bürgerentscheid setzt, erklärt Lars Carsten Lund, einer der Sprecher der Initiative, so: „Politik und Stadtverwaltung haben nach unserer Meinung nicht die Kraft oder den Willen, um Braunschweig schnell zur Fahrradstadt zu entwickeln. Es bedarf eines Anstoßes aus der Stadtgesellschaft, damit sich schnell etwas ändert.“ Dies sei ein Trend: „In Metropolen wie Berlin und Hamburg hat es solche Initiativen bereits gegeben. Nun folgen Großstädte mit mehren Hunderttausend Einwohnern – wie Braunschweig.“