Braunschweig. Seit dem 15. August ist das „Piccolo“ amtlich versiegelt. Doch der Inhaber geht davon aus, dass er in ein paar Tagen wieder öffnen kann.

Auf der Speisekarte stehen hochwertige Gerichte ab 12 Euro und erlesene Weine. Doch bereits seit einem Monat ist das italienische Restaurant „Piccolo“ in der Neuen Straße geschlossen. Das Ordnungsamt der Stadt hat das Lokal geschlossen und die Eingangstür seit dem 15. August bis auf Weiteres amtlich versiegelt. Und alle Gäste fragen sich: Warum? Die Behörde äußert sich zu den Gründen nicht. „Da es sich um eine laufendes gewerberechtliches Verfahren handelt, können wir keine weiteren Auskünfte geben“, teilt Sprecherin Juliane Meinecke mit.

Der Inhaber des Lokals zeigte sich am Donnerstag zuversichtlich, dass sein Restaurant „in ein paar Tagen“ wieder eröffnen werde. Es seien nur ein „paar bürokratische Kleinigkeiten“ zu klären. Dann gehe es weiter. Es seien alle Schritte unternommen worden, um die Schließung wieder aufzuheben. Das Gesundheitsamt habe mit der Schließung nichts zu tun gehabt.