Braunschweig. Ein Bakterium, das sich bei großer Hitze bildet, hat sie vergiftet. Auch zwei Schwäne verendeten.

Der Kopf hängt schlaff im Wasser. Es sieht aus, als ob das Stockentenweibchen gründelt. Doch das Tier ist verendet. Und es ist nicht das einzige. „Überall in den Rieselfeldern sieht man seit Tagen tote Enten im Wasser und auch einen Schwan“, berichtet unser Leser Peter Weichert und fügt seiner Mitteilung mehrere Fotos mit verendeten Tierkadavern bei. Auf dem Wasser sehe man überall „dunkle Flecken“ treiben.

Ein Stück weiter hinten habe er am Ufer eine Ente gefunden, die noch lebte. „Aber sie war so angeschlagen, dass sie sich nicht mehr bewegen konnte. Ich habe das Tier dann mitgenommen und dem Tierheim übergeben.“ Doch zu spät. Die Ente überlebte nicht. Eine Mitarbeiterin habe die Vermutung geäußert, dass die Ente sich mit einem Botulismus-Erreger infiziert habe.