Braunschweig. Trickdiebe haben am Montag eine 90-jährige Braunschweigerin um ihr Erspartes gebracht. Sie erbeuteten mehrere tausend Euro.

Bereits am Freitag hatte laut Polizeibericht eine freundliche Frau die 90-Jährige beim Einkaufen angesprochen und bot ihr ihre Hilfe an, die die Seniorin aber ausschlug. Kurz darauf suchte die Unbekannte erneut den Kontakt zu der Frau. Sie fragte, ob sie die Toilette der Rentnerin benutzen dürfe. Dieser Bitte kam die 90-Jährige.

Die junge Frau fragte die Seniorin dann nach ihrer Telefonnummer, da ein Bekannter auf der Suche nach einer Wohnung sei. Am Montag erhielt die Seniorin einen Anruf von einem angeblichen Polizisten. Er erklärte der Dame, dass es sich bei der Frau vom Freitag um eine Diebin handele. Doch sie solle sich nicht sorgen, da sich das Geld bereits bei der Polizei befinde. Er wolle zu ihr kommen und es ihr bringen.

Tatsächlich kam dann ein Mann in die Wohnung der 90-Jährigen. Er hielt schließlich die Geldkassette in der Hand und zeigte der Geschädigten, dass sich kein Geld mehr darin befand und erklärte, dass es sich bei der jungen Frau vom Freitag tatsächlich um eine Diebin handelte. Kurz darauf war nicht nur das Geld, sondern auch der falsche Polizist wieder verschwunden.

Die junge Frau war etwa 20 Jahre alt, sprach Deutsch und hatte dunkelblonde Haare, die zu einem Zopf gebunden waren. Sie trug einen kurzen Jeansrock. Der Mann trug ein dunkelblaues Cap.