Braunschweig. Als sie ihren Kleingarten bekamen, baute sie Familie Beil eine Mostpresse. Erst übernahmen sie nur die Ernte der Nachbarn – nun kam man sie buchen.

Wohin mit dem ganzen Obst? „Als Neu-Besitzer eines Kleingartens waren wir mit der Menge des reifen Obstes erstmal überfordert“, sagt Anna Lamprecht, Mutter von Johanna (5 Jahre) und Theo (7) und Ehefrau von Sascha Beil. Insbesondere der Ertrag der drei Apfelbäume in ihrem Garten an der Georg-Westermann-Allee machte der Familie zu schaffen. Was tun mit dem vielen Rundobst? „Man müsste seinen eigenen Most pressen können“, kam dem Familienvater in den Sinn. „Die Idee kam wohl zwangsläufig“, fügt er lachend hinzu.

Da Beil handwerklich nicht gerade unbegabt ist – beruflich hat er mit Medizintechnik zu tun – bastelte er sich im Winter vor anderthalb Jahren eine eigene Mostpresse für Kernobst wie Äpfel, Birnen oder Quitten. Das gehäckselte Obst, die Maische, wurde durch eine Balgpresse entsaftet, der Saft erhitzt und abgefüllt.