Braunschweig. Der Schul- und Bürgergarten am Dowesee wird 100 Jahre alt. Samstag wird gefeiert.

Ein neun Hektar großer Park in der Nordstadt, gelegen zwischen Siegfriedviertel und Schunteraue, zwischen Volkswagenwerk und TuRa-Sportplatz am Bienroder Weg, gehört zu den schönsten Naherholungsgebieten in der Stadt – und ist doch manchem noch unbekannt. Bänke, Stege und Rasenflächen laden in der abwechslungsreichen Parkanlage zum Ausruhen, Genießen und Picknicken ein, Angebote zur Umweltbildung für jedes Alter gibt es fast täglich, der Garten, besser: der Park, ist durch den Förderverein längst auch zum Ort für Kultur geworden.

In diesem Jahr wird der frühere „Hauptschulgarten“, der ab 1919 angelegt, 1953 erweitert und 1978 in Schul- und Bürgergarten am Dowesee umbenannt wurde, 100 Jahre alt. Mit einem Fest wollen der zuständige städtische Fachbereich, der Förderverein des Schul- und Bürgergartens am Dowesee, der Verein Biologiestation Dowesee, das Regionale Umweltbildungszentrum und der Landesverband der Gartenfreunde die Parkanlage noch ein Stück bekannter machen.