Braunschweig. Das Zertifikat „Bett+Bike“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs zeigt: Alle wichtigen Kriterien werden erfüllt.

Rund 25.000 Gäste übernachten pro Jahr in der Jugendherberge an der Wendenstraße/Geiershagen. Darunter sind Schulklassen, Studenten, junge Familien, Besucher der Wolfsburger Autostadt, Messegäste aus Hannover und viele mehr. Nun will die Jugendherberge vor allem noch mehr Fahrrad-Gäste anlocken.

Dass die Bedingungen für Radfahrer optimal sind, soll das neue „Bett+Bike“-Zertifikat zeigen. Rebecca Hermle vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Niedersachsen (ADFC) hat es jetzt an Jugendherbergsleiter Axel Krassmann überreicht. Er ist seit Oktober vergangenen Jahres Chef in Braunschweig. Gleich zu Beginn sei ihm das Fahrrad-Potenzial in der Stadt und der Region aufgefallen, sagt er. Und auch Rebecca Hermle betont: „Braunschweig ist eine Fahrradstadt.“ Sie nennt beispielhaft das Ringgleis, die Anbindung an den Weser-Harz-Heide-Radweg und den Ausbau der Radwege in der Innenstadt. Auch im Umland gebe es gute Möglichkeiten, sei es bei Fahrten in den Elm oder sogar bis nach Magdeburg über den Städtepartnerschaftsradweg.