Braunschweig. Die Allianz AG hat gemeinsam mit einer Investorengruppe der Stadt erste Überlegungen vorgestellt. Doch es gibt noch einige Probleme.

Die Eigentümerin des Welfenhofs, die Allianz Lebensversicherungs-AG, vertreten durch die Allianz Real Estate, hat gemeinsam mit einer Investorengruppe der Braunschweiger Stadtverwaltung erste Überlegungen für eine Umgestaltung des Welfenhofs vorgelegt. Der Welfenhof verfügt über rund 20.000 Quadratmeter Mietfläche. Hiervon sind rund 4.000 Quadratmeter Einzelhandelsflächen, von denen ein erheblicher Anteil derzeit ungenutzt ist.

Als Hauptprobleme werden seitens des Eigentümers und der Verwaltung ein fehlender Ankermieter , der außerhalb der Passage gelegene Tiefgaragenzugang und ein fehlendes Ziel am Ende der Passage angesehen. Nach den ersten Überlegungen soll der Tiefgaragenzugang in die Passage hineinverlegt werden, um eine höhere Frequentierung zu erreichen. Dadurch ergäben sich gleichzeitig auch Möglichkeiten zur Neugestaltung des Eingangsbereichs „Schild“ sowie der Fassadengestaltung im Bereich „Schild“ zur Erzeugung einer einheitlichen Gebäudeflucht.