Braunschweig. Sie treten für Vielfalt und Lebensfreude ein - ganz egal, ob Homo oder Hetero. Viele Förderer ermöglichen das Sommerlochfestival und die bunte Demo.

Homo oder Hetero? Total egal! Das ist in jedem Jahr aufs Neue die Botschaft des Braunschweiger Sommerlochfestivals und der bunten Christopher-Street-Day-Parade (CSD). Am Samstag zog die Demo wieder durch die Innenstadt. Nach Angaben der Polizei und der Organisatoren vom Verein für sexuelle Emanzipation lag die Teilnehmerzahl bei rund 4200 – ein Rekord. Mit dabei waren zum Beispiel die Queere Jugend Niedersachsen, Amnesty, SPD, Grüne und Piraten, Siemens, die Homosexuellen-Unigruppe sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Das Motto lautete: „Gay for one Day – für Zugehörigkeit und Lebensfreude eintreten.“ Was es damit auf sich hatte? „Gay“ steht für schwul oder lesbisch – und bedeutet zugleich auch fröhlich, lustig, heiter. Das Motto sei daher ein Aufruf an die Gemeinschaft der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Transsexuellen und Intersexuellen, Vielfalt und Lebensfreude sichtbar werden zu lassen, sagte Björn Waldmann, Pressesprecher des Vereins. Und es sei auch ein Appell an alle anderen, sich zu solidarisieren, Vorurteile abzubauen und für Akzeptanz einzutreten. Das Verbindende zwischen allen Menschen solle im Vordergrund stehen, nicht die Unterschiede wie etwa die sexuelle Orientierung.