Braunschweig. Hinein ins 50-Meter-Becken und das Planschbecken! Für Hundehalter wird ein Programm vorbereitet – so kommt zum Beispiel die Polizeihundestaffel.

Mehr als 500 Hunde und 1200 Hundehalter und -begeisterte waren im vergangenen Jahr beim ersten Braunschweiger Hundeschwimmen im Freibad Raffteich dabei. In diesem Jahr wird die Veranstaltung fortgesetzt: Am Sonntag, 15. September, öffnet das Freibad von 10 bis 16 Uhr eigens für Hunde und ihre Halter. Neben dem 50-Meter-Becken mit einer eigens für die Veranstaltung gefertigten Einstiegsrampe steht auch das Kinderplanschbecken für Welpen zur Verfügung, teilt die Stadtbad GmbH als Veranstalter mit. Für die Hundehalter wird ein Programm vorbereitet.

Mit dabei sind die Braunschweiger Polizeihundestaffel, der Tierladen aus Wenden, die „HundeBARF“ sowie der Tierschutzverein. Auch sollen mehrere Fotografen die Hunde auf Wunsch ablichten. Für die Unterwasseraufnahmen, so heißt es in der Ankündigung, muss ein Termin vereinbart werden. Der Eintritt koste 50 Cent pro Fuß und Pfote. Vorgezeigt werden muss ein gültiger Impfausweis für den Hund. Zudem müssen die Tiere eine gültige Hundemarke tragen und sozialverträglich sein.

Das Freibad wird seinen Badebetrieb einige Tage vor der Veranstaltung einstellen. Entsprechend werde das Wasser bis zum Hundeschwimmen nicht mehr gechlort. Dadurch wird sichergestellt, dass sich das vorhandene Chlor rechtzeitig abbaut und die Hunde beim Badevergnügen nicht beeinträchtigt. Die Hundehalter selbst dürfen aus organisatorischen Gründen nicht mit ins Wasser.

Das gesamte Becken werde vor dem nächsten Sommer abgelassen und gründlich gereinigt. Dies sei – auch ohne das Hundeschwimmen – eine übliche Maßnahme des Stadtbades.

Alle Infos zum Hundeschwimmen: www.stadtbad-bs.de/hundeschwimmen