Braunschweig. Fußgänger beschweren sich, weil sie sich auf dem Fußweg nicht sicher fühlen. Radfahrer vermissen eine klare Verkehrsführung.

Kastanienallee ­– vor vier Jahren wurde dort mehrfach die Verkehrsführung geändert. Seither gibt es immer wieder Leser-Anfragen in unserem Internetportal Alarm 38 zum Radverkehr. Dürfen Radfahrer auf dem Fußweg fahren? Oder müssen sie auf der Straße fahren? Wie verhält man sich dort richtig?

Kastanienallee ­– mittlerweile ein Paradebeispiel dafür, wie sich auf Braunschweigs Straßen die Gruppen von Ahnungslosen, Rücksichtslosen und Starrsinnigen mischen können. Dabei sollte im Frühjahr 2015 alles gut werden. Denn schon seit Jahren war damals klar, dass die Radfahrer eigentlich runter vom Fußweg müssen. Fahrradstreifen auf der Fahrbahn schlug schon im Jahr 2013 die SPD vor. Doch dafür ist laut Verwaltung die Fahrbahn der Kastanienallee zu schmal. Richtige Radwege ließen sich nur anlegen, wenn Parkplätze entfallen und etwa 30 Bäume gefällt werden.