Braunschweig. Der Spender hat sich für die Übergabe erneut an die Braunschweiger Zeitung gewandt. Hospizleiterin Petra Gottsand: „Unser Dank ist riesengroß.“

Erst sprachlos, dann tief erfüllt von Dankbarkeit und Freude: Als Petra Gottsand am Montagvormittag von der 100 000-Euro-Spende an das stationäre Hospiz in Braunschweig erfuhr, musste die Leiterin des Hauses um Luft und Worte ringen. „Die Spende ist ein wunderbares Geschenk und eine große Wertschätzung unserer Arbeit“, erklärte sie bewegt.

Erneut hatte sich der anonyme Spender an unsere Zeitung als Mittler zur Übergabe des Geldes gewandt und unmissverständlich definiert, wer das Geld erhalten soll. Er hatte auch diesmal Kontakt mit Redaktionssekretärin Doris Baum aufgenommen und die Spende angekündigt. In seinem Begleitschreiben heißt es: „Schwerstkranken Menschen das Sterben zu erleichtern ist ein Zeichen menschlicher Wärme und erfordert Respekt und Anerkennung.“ Die Spende solle auch als Zeichen der Hochachtung für alle Mitarbeiter und besonders der Ehrenamtlichen verstanden werden.