Braunschweig. Das Erklärbuch „Schwierige Zeiten für Mama. Meine Mutter, die Depression und ich.“ erzählt aus Kindersicht mit kranken Eltern zu leben.

Eine Mutter zu haben, die nicht aus dem Bett aufstehen kann oder die den eigenen Kindergeburtstag vergisst: Das erleben Kinder, deren Elternteile an einer Depression erkrankt sind. Wie schwierig der Alltag der Kinder ist und unter welcher Scham sie leiden, schildert das Kinderbuch mit dem Titel „Schwierige Zeiten für Mama. Meine Mutter, die Depression und ich“. Herausgegeben hat es der Verein „Der Weg“ für gemeindenahe sozialpsychiatrische Hilfen in Kooperation mit Studenten der Hildesheimer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAWK) des Studiengangs Soziale Arbeit und Gesundheit.

Die Studenten sprachen mit acht betroffenen Kindern über ihr Leben in einer Familie mit einem depressiv erkrankten Elternteil. Finanzielle Unterstützung für das Erklärbuch gab es von der Stadt Braunschweig und dem Verein „Region für Kinder“, einem Projekt des Lions Club.