Braunschweig. Das verwendete Leder wird chemiefrei gegerbt. Kautschuk ersetzt Kunststoff. In der Münzstraße öffnet am Samstag eine Filiale für Öko-Schuhe.

Vor gut vier Jahren öffnete „Jojeco“ seine Türen im Magniviertel. Die beiden jungen Gründer Jens Arnemann und Johannes Wegener bieten seitdem in ihrem Laden Kleidung und Accessoires aus umweltfreundlichen Materialien wie Bio-Baumwolle, Naturfasern wie Hanf und Leinen, Lyocell und Modal oder recycelten Materialien an. Weil das kleine Schuh-Randsortiment so beliebt ist, eröffnen die Gründer am Samstag eine zweite Filiale ausschließlich für Schuhe. Das Lädchen an der Ecke Münzstraße/Schlosspassage soll im Herbst um ein Café erweitert werden.

Mitte der Woche arbeiteten die Handwerker unter Hochdruck. Der Kassentresen stand erst im Rohbau. Bereiche der Wände hatte eine Tischlerfirma mit aufbereitetem Altholz bestückt – ein authentischer Hintergrund für die Schuhe. Erwachsene können bei „Jojeco“ Sneakers, Sandalen, Boots oder auch Barfuß-Schuhe finden. Zudem wird ein Kinderschuhbereich eingerichtet.