Braunschweig. Der viele Verkehr auf der Durchgangsstraße ärgert sie ohnehin – nun werden sie für die Sanierung der Timmerlahstraße auch noch zur Kasse gebeten.

Die Anwohner der Durchgangsstraße in Timmerlah sind sauer: Nicht genug damit, dass sie seit vielen Jahren unter dem starken Verkehr auf der Timmerlahstraße leiden – nun werden sie auch noch für die Erneuerung der Fahrbahn zur Kasse gebeten.

Laut Kommunalabgabengesetz dürfen Städte und Gemeinden in Niedersachsen Grundstückseigentümer in Anliegerstraßen mit bis zu 80 Prozent an der Grundsanierung beteiligen, bei Durchgangsstraßen mit bis zu 40 Prozent. An der Timmerlahstraße sollen die Anwohner 30 Prozent der Kosten übernehmen – rechtlich ist das korrekt und entspricht auch der Straßenausbaubeitragssatzung, die der Rat der Stadt 1983 beschlossen hat.