Braunschweig. Jakob Meyer und Katharina Burghardt wollen in der Propstei Braunschweig zehn fair handelnde Kirchengemeinden gewinnen.

Jakob Meyer und Katharina Burghardt haben sich viel vorgenommen. Die beiden arbeiten seit Mai an dem Projekt „Faire Gemeinde“ und wollen im kommenden Jahr mindestens zehn Kirchengemeinden aus der Propstei Braunschweig gewinnen, die sich verpflichten, künftig fair und nachhaltig zu handeln. Weitere Gemeinden aus dem Bereich der Landeskirche sollen folgen. Um diese Ziele zu erreichen, suchen sie interessierte Personen, die sich in Seminaren informieren und vor Ort für faire und ökologische Ziele stark machen wollen. „Wir wollen eine Art Fachleute ausbilden, die in den Gemeinden Ansprechpartner für diese Themen sind“, sagt Jakob Meyer, der das Projekt drei Jahre lang mit einer Teilzeit-Stelle betreut, finanziert von „Brot für die Welt“ und der Landeskirche Braunschweig. Bis zum Herbst wird der 28-Jährige dabei noch von Katharina Burkhardt unterstützt, die an einem Trainee-Programm der Evangelischen Erwachsenenbildung teilnimmt.

Jakob Meyer hat einen Bachelor im Fach Sozialwissenschaften gemacht und studiert derzeit im Master das Fach „Technologieorientiertes Management“. Als Jugendlicher war er in der Kirchengemeinde St. Pauli- Matthäus aktiv, hat als Teamer gearbeitet und ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert.