Braunschweig. Inspektionsleiter Axel Werner suchte den Dialog mit Kritikern des Polizeieinsatzes am Himmelfahrtstag. Nur einer nahm die Einladung an.

Einladung zum offenen Gespräch über den Polizeieinsatz im Prinzenpark am Vatertag: Inspektionsleiter Axel Werner wollte sich allen Kritiker persönlich stellen, doch nur einer nahm die Einladung auch an. Sechs Beschwerdeführer hatte die Polizei angesprochen; einer entschuldigte sich aus Termingründen; vier meldeten sich gar nicht erst zurück. So blieb nur Oliver Wienert, um mit Inspektionschef Werner, dem Einsatzleiter Henning Franke und Öffentlichkeitsarbeiterin Carolin Scherf darüber zu diskutieren, ob der Einsatz in allen Situationen angemessen oder über Gebühr aggressiv ausgefallen sei.

Wie ausführlich berichtet, war die Lage an jenem Feiertag im Prinzenpark gegen 20 Uhr eskaliert. Nachdem im Stadtgebiet zwar immer wieder einige Alkoholisierte aufgefallen waren und es auch am Heidbergsee zu Streitereien gekommen war, griff die Polizei im Prinzenpark am späteren Abend im großen Stil durch. Im Polizeibericht war schließlich von 150 Gewaltbereiten die Rede, die sich offenbar gezielt verabredet hatten, um die Beamten zu provozieren.