Braunschweig. Zunächst ist es ein Angebot auf Zeit. Doch als Treffpunkt für die Nachbarschaft könnte es zukünftig auch eine feste Institution werden.

Im Donauviertel der Weststadt tut sich was – im Rahmen des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt soll es viele Verbesserungen für die Bewohner des Quartiers geben. Jetzt wird eine Idee getestet, die bald dauerhaft installiert werden könnte: ein Café als Treffpunkt für die Nachbarschaft auf der Stufenterrasse des Kulturpunktes West (KPW) oder bei schlechtem Wetter im Kaminzimmer des Hauses.

Der Kulturpunkt mit der Adresse Ludwig-Winter-Straße 4 gehört zum städtischen Fachbereich Kultur. Das KPW bietet schon jetzt Räume für Veranstaltungen und Vereine zur Verfügung und ist daher bei den Bewohnern des Donauviertels bestens bekannt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil derzeit noch der Kinder- und Teenie-Klub Weiße Rose in dem selben Gebäude ansässig ist.