Braunschweig. Acht Schilder auf einen Streich. Inzwischen hat die Stadt den Schilderwald aber gelichtet. Es sind nur noch drei.

Acht Hinweisschilder an drei Masten – viel mehr geht nicht in der Gördelingerstraße, Höhe Altstadtmarkt. Das durchgestrichene Vorfahrtsschild 307 (Ende der Vorrangstraße) ist kaum noch zu sehen für Autofahrer – und mancher fragt sich: Hat die Stadt zu viele Schilder im Depot und will dort Platz schaffen? Und wer ist nur auf die Idee gekommen, die Gördelingerstraße zu vollzupflastern?

Wir haken nach bei der Stadtverwaltung: Was bezwecken all diese Schilder? Überfordern sie nicht den Autofahrer? Antwort: Die Stadtverwaltung bedanke sich für den Hinweis. „Sie hat die Baufirma, die die Schilder dort aufgestellt hat, aufgefordert, die Schilder zu entfernen“, so Sprecherin Lisa Bertram.