Braunschweig. Eine Nachbarin hat am Dienstag in Braunschweig zwei Trickdiebe erwischt. Die Täter flüchteten ohne Beute aus der Wohnung eines 85-Jährigen.

Zwei Männer klingelten am Dienstagmittag an der Wohnungstür eines 86-Jährigen in der Straße Hohetor. Einer von ihnen gab sich als Wasserwerker aus und erklärte dem Rentner, es würden Arbeiten an den Wasserleitungen stattfinden. Der Senior ließ sich laut Polizeibericht von dem Auftreten des falschen Handwerkers täuschen und ging mit ihm in Badezimmer und Küche und drehte die Wasserhähne auf. Unter dem Vorwand, er müsse nun im Keller das Wasser abstellen, verließ der Wasserwerker den Mann für einen Moment. Kurz darauf klingelte eine Nachbarin an der Wohnungstür des Seniors, um ihm Einkäufe zu bringen. Überrascht standen sich zwei Wasserwerker und die Nachbarin gegenüber, bevor die Männer die Wohnung fluchtartig verließen. Erst jetzt stellte der Wohnungsinhaber fest, dass Schränke und Schubladen im Wohnzimmer durchsucht worden waren. Gestohlen hatten die Männer nichts. Beschrieben wurde der falsche Wasserwerker als etwa 1,70 Meter groß, 30 bis 40 Jahre alt und schlank. Er sprach akzentfrei Deutsch und trug Turnschuhe sowie einen dunklen Overall beziehungsweise Zweiteiler mit roter Aufschrift auf der Brust. Der zweite Mann war Mitte 40, 1,73 Meter groß, war mit einer schwarzen Jacke und einer schwarzen Hose bekleidet, trug Turnschuhe sowie ein Cap.