Braunschweig. Am Donnerstag gibt es eine Kunstaktion – und bald einen neuen Nordstadt-Treffpunkt. Im Braunschweiger Siegfriedviertel tut sich viel.

Die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung möchte im Siegfriedviertel mehr als bisher mit Nachbarn in Kontakt treten und engagiert sich zusammen mit dem Nordstadt-Jugendzentrum B58 bei der Ferien-in-Braunschweig-Aktion (FiBS) auf dem Burgundenplatz und künftig auch mit einem speziellen Angebot in unmittelbarer Nähe. Schon lange ist die Stiftung mit einer Wohngruppe für neun Jugendliche mit seelischen und psychischen Beeinträchtigungen im Walkürenring ansässig.

Im Siegfriedviertel sieht sie gute Bedingungen, um eigene Angebote auf das Quartier auszuweiten – auch weil es dort einen bunten Mix aus Anwohnern verschiedenen Alters und verschiedener Nationalitäten gibt. „Wir wollen die Vernetzung mit der Nachbarschaft vorantreiben, um die Chancen unserer Jugendlichen auf Teilhabe zu steigern“, erklärte Kai-Peter Hain, Kunst- und Kulturvermittler der Stiftung.