Braunschweig. Für 30 Kinder und Jugendliche gehen die Schulferien womöglich erst jetzt richtig los. Sie nahmen bislang an einem besonderen Projekt teil.

Zehn Tage lang, Wochenende inklusive, nahmen die 12- bis 18-Jährigen am Ferienprogramm Talent-Campus teil, den die Volkshochschule drei bis vier Mal pro Jahr zusammen mit dem Musik-Rap-Projekt Rapflektion und mit Unterstützung des Jugendzentrums Rotation aus der Weststadt anbietet – das nächste Mal in den Herbstferien.

Die Teilnahme am Talent-Campus ist freilich kein Nachsitzen in den Sommerferien, sondern freiwillig. Aber, so Peter Lorenschat, freier Dozent an der Volkshochschule Braunschweig, „ganz ohne Disziplin und Autorität geht es nicht“, denn bei diesem Programm stehe die „gesellschaftspolitische Bildung im Vordergrund“. Allerdings ohne Prüfungen und Noten, aber durchaus mit festgelegter Struktur. „Mach Dich frei von Gewalt“, lautete diesmal das Thema, um das sich Diskussionen und Rollenspiele drehten, über das in Gruppen reflektiert wurde und das sich schließlich auch in den Raptexten widerspiegelte, die Mädchen und Jungen selber über die zehn Tage entwickelten und am Samstag zum Abschluss des Talent-Campus auf der Bühne der überdachten Skateranlage am Westbahnhof zum Besten gaben. Darin ging es zum Beispiel um Frauenrechte und Freundschaft.