Braunschweig. Mooswände auf Rudolfplatz und Hans-Sommer-Straße sind in Trockenstarre gefallen.

Seit April stehen sie, die beiden Mooswände an der Hans-Sommer-Straße, Höhe TU-Sportzentrum, und am Rudolfplatz, und sollen Ruß und Feinstaub binden. Beidseitig sind die Wände mit je 12 Quadratmeter Moos begrünt und werden über Sensoren gesteuert, die permanent die Feuchtigkeit in den Pflanztöpfen messen.

Eigentlich sollte die Bewässerung automatisiert erfolgen, aus einem 1.000-Liter-Wassertank. Doch tatsächlich gibt es mit der Bewässerung augenscheinlich Probleme. „Das Moos sieht kümmerlich aus, ganz grau. Als wäre es abgestorben bei der großen Hitze neulich“, berichtet eine Leserin. Ihres Wissens gebe es Probleme mit den Wasserpumpen, die nicht richtig funktionierten. Kurzum, mit dem Moos sei ihrer Meinung nach nicht viel los.