Braunschweig. Wegen eines Flächenbrandes war der Heidbergtunnel auf der A39 in beiden Richtungen gesperrt.

Der Heidbergtunnel auf der A39 in Braunschweig ist am Freitagnachmittag in beiden Richtung gesperrt gewesen. Grund war nach Feuerwehr- und Polizeiangaben ein Flächenbrand oberhalb des Tunnels.

Um 15.46 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf, dass eine starke Rauchentwicklung oberhalb des Heidbergtunnels sichtbar ist. Daraufhin wurden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Melverode und der Berufsfeuerwehr alarmiert. Parallel zur Alarmierung hatte die Verkehrswacht in Hannover den Tunnel wegen des eindringenden Rauches sperren lassen.

12.000 Liter Wasser zu Löschung

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass eine Grünfläche oberhalb des Tunnels an drei verschiedenen Stellen in Brand geraten war. Der Brand konnte sich durch den Wind schnell ausbreiten. Es gelang der Feuerwehr jedoch ihn zügig einzudämmen. Der Brand erstrecke sich auf einer Fläche von ca. 4000 Quadratmeter und erforderte an die 12.000 Liter Löschwasser um ihn zu löschen.

Heidbergtunnel wieder frei

Nachdem der Brand gelöscht wurde, wurde der Heidbergtunnel wieder für den Verkehr freigegeben. Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 18 Uhr beendet.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.. ts

Dieser Artikel wurde aktualisiert.