Braunschweig. Das Rap-Video zeigt rotzige Rapper-Gesten ebenso wie den liebevollen Blick auf das Braunschweiger Viertel. Frei nach dem Motto: Wir sind Weststadt.

Vielleicht kriegt man die Weststadt nicht schöner. Muss ja auch nicht. Sie ist ein raues Pflaster, ein seit den 60er-Jahren aufgetürmtes Vorstadt-Gebirge, ein Melting-Pot der Schichten und Typen diverser Herkunft. Die Jugendlichen, die diesem Stadtteil in einem Rap-Video ein Denkmal gesetzt haben, kommen von dort. Kennen sich aus. Und fühlen sich wohl.

Diese Woche war großes Kino angesagt. Ehre, wem Ehre gebührt. Das Video mit dem Titel „Weststadthelden“ hatte Premiere in einem Saal des C1 wie ein Hollywood-Blockbuster. Die Jugendlichen präsentierten sich vorab in Gesang und Gespräch mit lässigem Selbstbewusstsein. Echte Kumpels, so kam das rüber. Zusammengewachsen bei der vergnüglichen Arbeit an Song und Film. Und, ist es ein Wohlfühl-Filmchen geworden?