Braunschweig. Ob Häuser oder Eigentumswohnungen ­– die Preise steigen kräftig. Die Käufer stehen weiter Schlange.

. Experten hatten erwartet, dass Braunschweigs Immobilienpreise auf höchstem Niveau verharren. Doch die Experten haben sich getäuscht. In einer Zwischenbilanz für das erste Halbjahr 2019 stellt der Gutachterausschuss fest: Die Preise steigen weiter. Und ein Ende der Nachfrage ist nicht in Sicht.

Der Gutachterausschuss wertet im Auftrag des Landes Niedersachsens notariell beglaubigte Kaufverträge aus, um Immobilienmärkte transparent zu machen. Die erhoben Zahlen samt Auswertung sind verlässlich. „Dabei handelt es sich um Mittelwerte“, so Vorsitzender Volker Stegelmann. „Das heißt: 50 Prozent der Preise liegt unter dem angegebenen Wert, die andere Hälfte darüber. Extreme Ausreißer, in Braunschweig wurde zum Beispiel jüngst eine Villa für 2,3 Millionen Euro verkauft, verfälschen also die Angaben nicht.“