Braunschweig. Mein perfektes Wochenende: Über Facebook verabreden sich Zugezogene und Einheimische aus unserer Region und knüpfen so neue Kontakte.

Vor gerade mal fünf Wochen ist Swen Hildebrandt nach Braunschweig gezogen, hat aber schon eine dreistellige Zahl an Leuten kennengelernt, wie er erzählt – privat. Jedes Wochenende habe er sich seit seinem Umzug aus Magdeburg verabredet, nur das eine Mal nicht, als er seine Eltern in Holzminden besuchte. Möglich macht es die Facebook-Gruppe „Neu in Braunschweig“, bei der fast täglich eines der mehr als 5000 Mitglieder einlädt: zu Bar, Restaurant oder Sport über Kultur bis zum Grillen im Park. Hildebrandt verbringt zurzeit den Großteil seiner Freizeit mit der Gruppe. Denn er hat ein Ziel: Gleichgesinnte finden, die in den nächsten Jahren zu Freunden werden.

Der Datenschutzspezialist, der für seinen neuen Job bei VW in unsere Region zog, will langfristig hier leben. Heute hat er sich zum Beach-Volleyball am Heidbergsee verabredet. Dafür finden sich seit ein paar Wochen regelmäßig Mitspieler, an diesem Tag sind acht Gruppen-Mitglieder dabei. Jan zum Beispiel zog vor zwei Jahren nach Braunschweig, auch für den Job. Während es im Studium noch ganz einfach war, Leute kennenzulernen, ist das im Arbeitsleben schon schwieriger, wie der junge Mann erzählt. Seine Kollegen seien schon älter, viele haben den Fokus auf ihrer Familie. Und wer schon einen Freundeskreis hat, sei wahrscheinlich nicht so offen für neue Bekanntschaften, meint M., die nicht mit ihrem Namen in der Zeitung stehen will. Die junge Frau sitzt neben Jan im Schatten, gerade darf ein anderes Team das bei dieser Hitze begehrte Feld bespielen.