Braunschweig. Es gibt viel Zustimmung und auch ein bisschen Kritik. Stadtbaurat Leuer wird vom Rat für eine weitere Amtszeit gewählt.

Mit breiter Mehrheit hat der Rat am Dienstag beschlossen, dass die Stadtverwaltung ein neues Dezernat erhalten soll – für Umwelt, Stadtgrün, Sport und Hochbau. Wie Oberbürgermeister Ulrich Markurth erläuterte, will er so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Erstens gehe es darum, das Baudezernat zu entlasten, das bislang vor allem zuständig ist für Tiefbau, Verkehr, Hochbau, Gebäudemanagement, Stadtplanung, Umweltschutz, Bauordnung, Brandschutz und Denkmalpflege. In den vergangenen Jahren ist das Aufgabenpensum hier sehr stark gestiegen, immer mehr Projekte sollen realisiert werden. Zwar wurden zusätzliche Stellen geschaffen – doch längst nicht für alle ließen sich auch die richtigen Fachleute finden. Kurzum, für Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer und sein Team ist der Aufwand permanent gewachsen. Mit der Herauslösung der Bereiche Umwelt und Hochbau soll nun zumindest die Steuerung entlastet werden, so Markurth. Beim Hochbau handelt es sich um Neubau, Umbau und Sanierung städtischer Objekte wie Schulen, Kitas und Sporthallen.