Braunschweig. Eindringlich schilderte Rolf Zick Schülern des Martino-Katharineums seine Kriegserlebnisse. Der 98-Jährige hat vor 80 Jahren am MK Abitur gemacht.

Rolf Zick, 98 Jahre alt, erzählt vom Krieg. Vor ihm Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs des Martino-Katharineums. Hier, am MK, hatte er 1939 sein Abitur gemacht. Vor 80 Jahren! Zick wirkt immer noch drahtig. Für 15-jährige ist der Zweite Weltkrieg, der größte Krieg in der Geschichte der Menschheit, wie eine ferne Vergangenheit.

Und jetzt sitzt da einer vor ihnen, der sogar noch die Weimarer Republik erlebt hat. Zick wurde am 16. April 1921 in Dransfeld bei Göttingen geboren. Immer noch keine befriedeten Zeiten im dritten Jahr nach dem Ersten Weltkrieg. Am 8. März 1921 hatten Franzosen und Belgier Duisburg und Düsseldorf besetzt. Als Pfand, sollte Deutschland seine Reparationen nicht bezahlen können.