Braunschweig. Die Stadtverwaltung soll nach der Sommerpause ein Konzept samt Kostenschätzung vorlegen. Als Vorbild gilt das Vereinsheim des SV Gartenstadt.

Der VfL Leiferde kann auf den Bau eines neuen Vereinsheims hoffen. Der Rat hat die Verwaltung am Dienstag beauftragt, nach der Sommerpause ein entsprechendes Konzept inklusive Kostenschätzung vorzulegen. Das Vereinsheim soll auf oder neben dem Sportplatz an der Lüdersstraße entstehen – und zwar in kostengünstiger Modulholz-Ständerbauweise. Vorbild soll das Vereinsheim des SV Gartenstadt sein.

Die CDU-Fraktion hatte den Antrag gestellt. Ratsherr Kai-Uwe Bratschke sagte: „Der VfL Leiferde ist in der Braunschweiger Sportszene ist Exot: Die Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten befinden sich in der Schule gegenüber. Die Sportler gehen also über den Parkplatz und den Schulhof und dann in den Keller der Schule.“