Braunschweig. Der Rat muss darüber abstimmen. Borek gilt als einer der profiliertesten Förderer der Stadt. Doch er löst auch Kontroversen aus.

Der Unternehmer, Münz- und Briefmarkenhändler Richard Borek (75) soll nach gesicherten Informationen unserer Zeitung Ehrenbürger der Stadt Braunschweig werden. Oberbürgermeister Ulrich Markurth (SPD) wird dies am heutigen Mittwochvormittag vorschlagen. Entscheiden muss darüber der Rat der Stadt, der über die Ehrenbürgerschaft Boreks abstimmen wird. Ein Sprecher der Stadt bestätigte diese Informationen gestern nicht, verwies auf ein geplantes Pressegespräch.

Richard Borek wäre neben dem früheren Volkswagen-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und dem früheren Oberbürgermeister und Ministerpräsidenten Gerhard Glogowski der dritte lebende Ehrenbürger der Stadt. Bereits verstorben sind Persönlichkeiten wie u.a. Mathematiker Carl Friedrich Gauß, Schriftsteller Wilhelm Raabe, Fahrzeug-Pionier Heinrich Büssing und die frühere Oberbürgermeisterin Martha Fuchs.