Braunschweig. Wie wichtig Bäume für das Klima sind – unter anderem das lernten Mädchen und Jungen aus drei Schulen bei einem Projekt, das die BBG unterstützt hat.

Einen langen Schultag hatten am Dienstag 75 Kinder aus den Grundschulen Am Schwarzen Berge und Isoldestraße. Und das auch noch außerhalb ihrer gewohnten Lern-Umgebung – nämlich in der benachbarten Nibelungen-Realschule. Thema des Unterrichts mit mehreren Workshops, vielleicht die ersten im Leben der Neun- bis Zehnjährigen: Klimagerechtigkeit.

Klimawandel, Klimakrise, Klimaschutz – das Wort Klima ist in aller Munde und für die Zukunft der Menschheit sehr bedeutsam. Das haben auch die Grundschüler schon mitbekommen. An den heißen Sommer im vergangenen Jahr mit extrem wenig Regen erinnern sich noch alle Kinder aus den beiden Nordstadt-Grundschulen.