Braunschweig. Riesenjubel im „Grünen Laden“. Die Grünen erzielen in Braunschweig 28 Prozent und liegen damit ganz deutlich vor CDU und SPD.

Als hätten sie es geahnt: Als einzige Partei hatten die Grünen gestern Abend zur Wahlparty eingeladen. Grund zum Feiern hatten sie dann wirklich: In Braunschweig waren sie bei der Europawahl sogar die mit Abstand stärkste Kraft: 28 Prozent. Ihr bestes Ergebnis holten sie im Östlichen Ringgebiet: 39,6 Prozent.


Lena Krause, seit kurzem Sprecherin des Kreisverbandes der Grünen: „Die Stimmung ist grandios. Die Prognosen waren gut. Aber dass wir tatsächlich stärkste Kraft werden, damit hatte wohl keiner so wirklich gerechnet. Insofern ist es ein grandioses Ergebnis.“ In Braunschweig habe ihre Partei in den vergangenen Monaten einen starken Mitgliederzuwachs aus allen Generationen verbuchen können: „Das Thema, das die Menschen zurzeit am meisten bewegt, ist das Klima, Klimawandel, Natur und Umwelt. Das sehen wir auch an der Bewegung Fridays for Future. Wir sind eine Klimapartei – aber es geht uns auch um das soziale Klima.“