Braunschweig. Vieles deutet darauf hin, dass die Wahlbeteiligung diesmal höher ausfallen wird als bei den vergangenen Europawahlen.

Vieles deutet darauf hin, dass die Wahlbeteiligung in Braunschweig bei der Europawahl diesmal höher ausfallen wird als bei den vergangenen Europawahlen. In vier Wahlbezirken wurde tagsüber schon mal die Wahlbeteiligung erhoben: Bis 12.30 Uhr hatten dort schon mehr Menschen ihr Kreuz gemacht, als es zu dieser Zeit bei den Europawahlen vor vier und vor acht Jahren der Fall war.

Auch unsere Redaktion hat sich in einigen Wahllokalen umgeschaut. In der Grundschule Altmühlstraße in der Weststadt war es um die Mittagszeit etwas ruhiger. „Rund 200 Leute waren am Vormittag bereits bei uns. Das ist ziemlich gut für diesen Standort“, sagt Peter Haake (64). Seit fast 30 Jahren engagiert er sich als Wahlhelfer: „Einer muss es ja machen. Und ich wohne direkt nebenan. Das ist praktisch.“ Auch Heidi Kretzschmar (77), deren Sohn die Bäckerei in der Weststadt gehört, hat ihre Stimme in der Grundschule Altmühlstraße abgegeben. Sie sagt: Ich gehe eigentlich zu jeder Wahl. Wenn ich nicht zu Hause bin, mache ich Briefwahl. Das gehört sich so!“