Braunschweig. Die Braunschweiger Clownin Tania Klinger feiert das 30-jährige Bestehen ihres Theaters „Feuer und Flamme“.

Ein Tisch, darauf eine bauchige Vase mit blassrosa Rosen. Ein Stuhl. Auf dem Boden liegen eine Kunststoff-Krone und ein paar alte Boxhandschuhe. Viel mehr braucht Tania Klinger nicht für ihr Ein-Personen-Stück „Vom Fischer und seiner Frau“. Jetzt will sie uns zeigen, wie man mit einfachsten Mitteln Theatereffekte erzielt.

Deshalb rupft sie die Rosen resolut aus dem Wasser, setzt sich hinter die Vase. „Die Frau sucht jetzt nach dem Fisch“, erklärt sie und glotzt in das Gefäß. Da wird ihr Gesicht plötzlich riesig, die Züge verschwimmen wie in einem Zerrspiegel, die Augen quellen unheimlich hervor, zumal wenn sie mit den Augäpfeln rollt. „Da sind die Kinder zuerst erschrocken, aber dann fasziniert“, sagt die Spielerin.