Braunschweig. Bei der 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend werden unter anderem Bienenhotels gebaut.

Rund 200 Kinder und Jugendliche wollen in Braunschweig die Welt ein wenig besser machen. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ startet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am Freitag, 24. Mai, eine 72-Stunden-Aktion mit vielen verschiedenen Projekten.

Diese greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, können aber auch interreligiös und ökologisch ausgerichtet sein, teilt Sabine Franck vom BDKJ in Braunschweig mit. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kommen aus verschiedenen katholischen Gruppen der Stadt und sind an den Aktionstagen an einem blauen T-Shirt mit der Aufschrift „#HI 72 H“ und „Uns schickt der Himmel“ zu erkennen. Die Teilnehmer konnten sich in sogenannte „Do-it“- und „Get-it“-Gruppen aufteilen. „Die Do-it-Gruppen haben schon weit im Voraus ihre Aktionen geplant. Sie haben einen kleinen Vorteil gegenüber den Get-it-Gruppen. Die „Get-it“-Gruppen haben nämlich am Donnerstag erst ihre Aufgaben bekommen “, sagt Franck.