Braunschweig. 18 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren sind dabei. Damit gibt es jetzt in Braunschweig 23 Kinderfeuerwehren.

Das hatte Symbolcharakter. Nach der offiziellen Vorstellung der Kinderfeuerwehr Broitzem durch Ortsbrandmeister Sven Grabenhorst zogen die Betreuer mit ihren Schützlingen vom Feuerwehrhaus zum benachbarten Spielplatz. Hier und an anderen Stätten werden die Mädchen und Jungen spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.

„In Braunschweig ist der Nachwuchs gut aufgestellt“, hatte zuvor Feuerwehr-Dezernent Claus Ruppert gesagt. Am Sonntagmittag gab er die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr Broitzem während des Bürgerbrunchs am Steinbrink bekannt. Damit verfügen in der Stadt Braunschweig 23 der 30 Ortsfeuerwehren über eine Kinderfeuerwehr.