Braunschweig. Die Kirchenparlamente aus Braunschweig und Hannover trafen sich erstmals zu einer gemeinsamen Tagung.

Am Samstag kam es in der Brüdernkirche zu einem Ereignis, das der braunschweigische Landesbischof Christoph Meyns als eines „von historischem Rang“ bezeichnete: Erstmals haben die Kirchenparlamente (Synoden) der hannoverschen und der braunschweigischen Landeskirche gemeinsam getagt. Dies gilt als wichtiges Signal hin zu noch mehr Kooperation.

Bundesweit gibt es 20 evangelische Landeskirchen – 5 davon befinden sich in Niedersachsen. Vor einigen Jahren gab es auch hier Vorstöße zu einer stärkeren Bündelung von Aufgaben bis hin zur Fusion. Andernorts ist das vielfach schon geschehen, vor allem um Kosten zu sparen. Doch in Niedersachsen sind nach wie vor alle eigenständig unterwegs: Braunschweig (335.000 Mitglieder, Stand Ende 2017), Hannover (2,58 Millionen), Schaumburg-Lippe (51.000), Oldenburg (412.000) und die reformierte Kirche mit Sitz in Leer (173.000).