Braunschweig. Wir erzählen einen Tag im Leben von Thomas Müller. Er ist frei erfunden. Seine Berührungspunkte mit der EU aber betreffen jeden von uns.

Thomas Müller liebt die Routine. Kein Wunder, denn er ist die Routine selbst, ein Mann der Statistik. Es gibt ihn an vielen Orten in Deutschland. In seinem Geburtsjahr 1969 war Thomas der beliebteste Vorname, Müller ist der häufigste Nachname in Deutschland. Der Thomas Müller, von dem Sie in diesem Text lesen, lebt in Braunschweig, allerdings nur auf dem Papier. Er ist frei erfunden. Wir haben ihn ausgewählt, weil er nicht weiß, ob er am 26. Mai das Europäische Parlament mitwählen wird. „Was hat das mit mir zu tun?“, fragte er sich erst letztens im Gespräch mit Freunden. Die haben das als rhetorische Frage abgetan. Wir aber nicht, und entschieden, seinen Tag nach Europa abzusuchen.

7.33 Uhr