Braunschweig. Die Preise pro Mahlzeit bleiben für die Schüler gleich. Zum Erfahrungsaustausch war jetzt der englische Schulkoch des Jahres zu Besuch.

Die Mensa der Wilhelm-Bracke- IGS in der Weststadt hat jetzt voll auf „Bio und regional“ umgestellt. Sternekoch Stefan Gerhardt und sein Küchenteam bieten den Schülern seit den Osterferien nachhaltige und regionale Produkte an – und das zu gleichbleibenden Preisen.

„Fast alles kommt aus Deutschland und der näheren Region. Natürlich kosten die Zutaten und Lebensmittel einiges mehr, und ich verdiene dadurch etwas weniger“, sagt Gerhardt. „Aber mir ist es wichtiger, vernünftige Lebensmittel zu verwenden und somit den Schülern ein gesundes, nachhaltiges Essen zu kochen.“ Spätestens beim Einkaufspreis merke man den Unterschied: „Ein 10-Liter-Fass Speiseöl kostet im Handel um die 10 Euro. Wir verwenden aber Bio-Speiseöl aus Deutschland – und das kostet 36 Euro“, so Gerhardt. „Ich habe etwa 1,20 Euro pro Mahlzeit zur Verfügung. Damit muss ich auskommen“, so der Koch. Mit Schulessen in Bioqualität sind Gerhardt und die IGS Wilhelm Bracke in Braunschweig nicht allein.