Braunschweig. Wenn die Politik zustimmt, könnte es die Anträge bereits im Juni geben. Es geht unter anderem um Dach- und Fassadenbegrünung.

Um für mehr Grün in Braunschweig zu sorgen und Bäume zu erhalten, erarbeitet die Stadtverwaltung zwei neue Förderprogramme. Der Rat soll sie im Juni beschließen, anschließend wird es Förderanträge geben. Im Grünflächenausschuss wurden die Grobentwürfe vorgestellt.

Die Angelegenheit eilt, denn es sind zwar 70.000 Euro Fördergelder vorhanden, aber die Mitarbeiterin, die für die Bearbeitung der Anträge zuständig ist, hat einen befristeten Vertrag. Ob ihr Vertrag verlängert wird, ist angesichts der Sparzwänge im Haushalt unklar. Darum wurden jetzt schon die Grundzüge vorgestellt. Die Experten der Fraktionen sollen in die Intensivprüfung gehen. So soll verhindert werden, dass die Programme wegen Nachbesserungen erst nach den Sommerferien starten können.