Braunschweig. Die Geräte werden sich schon nach den Sommerferien nutzen lassen.

Das Sportangebot für Jedermann im Bürgerpark wird ausgebaut. Für 62.000 Euro wird ein etwa 130 Quadratmeter großer Fitnessparcours am Rande des Parks entstehen.

Der Bau der Anlage geht zurück auf einen Bürgervorschlag von der Ideenplattform der Stadt Braunschweig. Der ursprüngliche Bürgerwunsch war freilich, einen Trimm-dich-Pfad im Bürgerpark anlegen zu lassen. Damit tat sich die Grünflächen-Verwaltung schwer. Der Bürgerpark ist Kulturdenkmal. Zudem besteht im Park bereits eine Disc-Golf-Anlage. Verstreut im Park weitere Trimm-Geräte aufzustellen, schien kein guter Einfall. Denn die historische Parkanlage ist auch Ort des Verweilens und der Entspannung. „Nach Rücksprache mit dem Ideengeber“, so Michael Loose, Leiter der Grünflächenverwaltung, wurde darum der Fitnessparcours als Insel am Werkstättenweg geplant. Der Grünflächenausschuss beschloss dies nun einstimmig. Die Lage der Anlage wurde zuvor mit Laufgruppen und Vereinen abgestimmt. Die Anlage selbst ist barrierefrei und wird sich das gesamte Jahr über nutzen lassen.